Druckansicht der Internetadresse:

Fakultät für Biologie, Chemie und Geowissenschaften

Masterstudiengänge der Fachgruppe Biologie

Seite drucken
banner-moe

M.Sc. Molekulare Ökologie

Dem Masterstudiengang „Molekulare Ökologie“ kommt eine besondere Brückenfunktion bei der synergistischen Vernetzung der beiden Profilfelder „Ökologie und Umweltwissenschaften“ und „Molekulare Biowissenschaften“ in der Fakultät für Biologie, Chemie und Geowissenschaften an der Universität Bayreuth zu. Im Mittelpunkt des Interesses stehen die molekularen Mechanismen der Anpassung von Organismen an biotische und abiotische Umweltfaktoren sowie die Erforschung von molekularen Wechselbeziehungen mittels modernster Methoden.
Der Studiengang ist forschungsorientiert und dient der Vertiefung wissenschaftlicher und anwendungsbezogener Qualifikationen. Dabei wird den Studierenden die Anwendung von chemisch-analytischen, physiologisch-biochemischen, molekularbiologischen, biophysikalischen und biostatistischen Methoden für die Untersuchung und Erörterung molekularökologischer Fragestellungen vermittelt.

Im Flyer zum Masterstudiengang "Molekulare Ökologie" finden Sie alle Informationen im Überblick.


News:

Prof. Dr. Christian Laforsch, der Studiengangsmoderator und Prüfungsausschussvorsitzende des Masterstudiengangs "Molekulare Ökologie", hat sowohl den Titel "Professor des Jahres" als auch die Auszeichnung als "Highly Cited Researcher" erhalten. Diese Auszeichnungen unterstreichen die sehr hohe Qualität der Lehre und Forschung, die im Rahme des Masterstudiums "Molekulare Ökologie" einfließen.

unicum Professor des Jahres Professor Christian Laforsch

Prof. Dr. Christian Laforsch als Professor des Jahres ausgezeichnet

Prof. Dr. Christian Laforsch, Lehrstuhlinhaber für Tierökologie I und Sprecher des Sonderforschungsbereichs Mikroplastik an der Universität Bayreuth, darf nun den Titel „Professor des Jahres“ tragen. Die UNICUM Stiftung hat ihm diesen Titel verliehen.

Prof. Dr. Christian Laforsch integriert immer aktuelle Themen in seine interaktiven Lehrveranstaltungen und zeigt den Stellenwert fachübergreifender Zusammenarbeit auf. Er habe den Studierenden durch seine Erfahrung und Betreuung dabei geholfen, ihre eigenen Ideen zu entwickeln und umzusetzen. „Zudem ermutigt er uns dazu, Studierende bei ihren Abschlussarbeiten zu betreuen, um wertvolle Erfahrungen im Fördern und Betreuen von Mitarbeitenden zu sammeln, die uns in unserem zukünftigen Berufsleben von großem Nutzen sein werden“, heißt es in dem Empfehlungsschreiben. Weiterlesen...

Highly cited researchers 2023

Zwei Wissenschaftler der Universität Bayreuth zählen weltweit zu den „Highly Cited Researchers“

Zum zweiten Mal in Folge kann sich die Universität Bayreuth über das weltweite Ansehen und die starke Wirkkraft ihrer Forschungsarbeit freuen: Ausgezeichnet wurden Prof. Dr. Christian Laforsch und Dr. Martin Löder.

Prof. Dr. Christian Laforsch ist Lehrstuhlinhaber für Tierökologie I, Mitglied des BayCEER und Sprecher des DFG-Sonderforschungsbereichs 1357 Mikroplastik sowie des Marie Skłodowska-Curie Innovative Training Networks LIMNOPLAST. Er wurde von Clarivate in der Kategorie "feldübergreifend“ ausgezeichnet. Bereits im vergangenen Jahr war Dr. Martin Löder unter den meistzitierten Wissenschaftlern in der Kategorie Umwelt und Ökologie, so auch in diesem Jahr. Er ist ebenso Mitglied des BayCEER, sowie im SFB Mikroplastik und leitet dort das Keylab für Mikroplastik Analyse. Weiterlesen...

Weitere Informationen


Verantwortlich für die Redaktion: Dr. Marlen Goldschmidt

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram Blog UBT-A